FAQ

Häufig gestellte Fragen

Unsere meist gestellten Fragen und die passenden Antworten haben wir für dich einmal zusammengefasst. Solltest du doch noch weitere Fragen haben oder Informationen benötigen, kannst du uns gerne jeder Zeit über das Kontaktformular eine Nachricht schicken.

Was kann ich alles zur Reparatur einsenden?

Wir bieten generell alle Reparaturen für Smartphones, Tablets und Wearables an. Unsere herstellergeschulten Techniker haben neben ihrer Handy Werkstatt auch alle technischen Voraussetzungen für die Reparatur von Tablets und Wearables. 

Welche Hersteller repariert ihr?

Innerhalb der Garantie reparieren wir alle Geräte der Hersteller Samsung, HUAWEI und Wiko. Außerhalb der Garantie kannst du für kostenpflichtige Reparaturen zusätzlich Geräte der Hersteller Apple, SONY, LG, HTC und Nokia zu uns schicken.

Wie schnell ist mein Gerät repariert?

Das variiert von Gerät zu Gerät und Reparatur zu Reparatur. Je nachdem wie aufwendig die Reparatur ist, benötigen unsere Spezialisten in unserer Handy Werkstatt ein paar Stunden oder ein bis zwei Tage für die Instandsetzung deines Smartphones. Zusätzlich kommt der Versand hinzu, das heißt hier solltest du für den Versandweg noch 2 bis 3 Werktage für den Hin- und Rückweg einkalkulieren. Wenn du natürlich bei uns am Standort in Nordhorn vorbeischaust, fällt die Zeit für den Versand komplett weg. Wichtig ist ebenfalls der Prozess mit einem Kostenvoranschlag. Solltest du ein Gerät mit einer kostenpflichtigen Reparatur einschicken, bekommst du zunächst einen Kostenvoranschlag zur Prüfung. Je schneller du diesen online freigibst, desto schneller können wir mit der Reparatur beginnen und dein liebstes Smartphone ist schon bald wieder bei dir.

Wie kann ich bezahlen?

Natürlich digital! Als Zahlungsmethode für kostenpflichtige Reparaturen bieten wir die Möglichkeit per PayPal zu bezahlen. Zusätzlich kannst du auch per DHL-Nachname bei Annahme deines Pakets die Rechnung begleichen. Die Bezahlung per Vorkasse ist ebenfalls möglich, bitte beachte, dass hier ggf. ein paar Werktage vergehen bis wir die Zahlung registriert haben.

Welche Versandkosten habe ich?

Wenn du unser SmartBox-System nutzt, hast du keinerlei Versandkosten. Mit der Box schicken wir dir ein kostenloses Rücksende-Label welches du einfach in die Versandtasche der Box steckst. Anschließend kurz zur Post bringen und schon ist es auf dem Weg zu uns. Falls du dein Gerät in einem eigenen Karton an uns versendest, fallen lediglich Versandkosten für den Weg zu uns an. Die Rücksendung zu dir, ist von unserer Seite natürlich kostenlos.

Muss ich eine Fehlerbeschreibung mit einsenden?

Wenn du deinen Reparaturauftrag für Smartphone, Tablet oder Wearable auf unserer Website erstellst, wird automatisch eine Fehlerbeschreibung abgefragt. Dort kannst du in ein paar kurzen Sätzen zusammenfassen um welches Problem es sich bei deinem Gerät handelt. Unsere Spezialisten vor Ort können dann gezielt die Reparatur vornehmen. Wenn du uns in einem unserer Standorte besuchst, nehmen die Kollegen vor Ort am Empfang deine Fehlerbeschreibung auf und kümmern sich um die fachgerechte Reparatur.

Muss ich das Zubehör vom Smartphone, Tablet oder Wearable mit einschicken?

Wenn der Defekt an deinem Smartphone, Tablet oder Wearable vorkommt, brauchst du dein Zubehör nicht mit einsenden. Sollte es sich jedoch um einen Defekt mit der Ladefunktion handeln, würden wir empfehlen das Ladegerät mit zu unseren Spezialisten in die Handy Werkstatt zu senden. Das gleiche gilt bei Problemen mit dem Kopfhörer-Eingang.

Mit welchem Dienstleister wird mein Gerät an mich zurück versandt?

Wir kooperieren mit DHL. Daher wir dein Paket mit DHL an dich zurück versandt, dort kannst du auch online den Sendungsstatus verfolgen.

Kann ich mein Gerät an eine abweichende Lieferadresse zurücksenden lassen?

Das ist grundsätzlich möglich. Dafür bitte einfach bei der Auftragseingabe im Bemerkungsfeld die abweichende Lieferadresse angeben.

Kann ich mein Smartphone, Tablet oder Wearable auch persönlich abgeben?

Ja! Wir haben bereits einen ersten Standort in Nordhorn und planen auch weitere Standorte zu eröffnen. Unsere Adresse sowie die Öffnungszeiten findest du auf dieser Website unter "Standort".

Muss ich meine Daten vorher sichern?

Wir raten dir dazu vor Einsendung des Gerätes ein Back-Up aller aktuellen Daten zu sichern. Im Normalfall sollte mit deinen Daten nichts passieren, aber in Sonderfällen können wir nicht dafür garantieren. Damit du also hinterher dein Smartphone genauso gut nutzen kannst wie vor der Reparatur, bitten wir dich deine persönlichen Daten zu sichern.

Wie kann ich meine Daten sichern?

Apps wie das XDA-Backup-Tool, Holo-Backup oder das allseits beliebte Titanium-Backup ermöglichen schnell und zuverlässig eine umfassende Datensicherung. Dazu installierst du die App auf deinem Smartphone und das Gegenstück auf dem eigenen Laptop oder Computer. Genauso verhält es sich übrigens mit Backup-Programmen, die vielfach von Herstellern selbst mitgeliefert werden. Der eigentliche Ablauf ist einfach: Smartphone per Kabel an den Laptop oder Computer anschließen, Backup starten, abwarten und fertig. iPhone-Nutzer können ihre Daten übrigens ganz bequem per iCloud sichern.

Muss ich im Garantiefall den Kaufbeleg mit einreichen?

Ein ganz klares Ja! Damit wir nachvollziehen können, seit wann die Herstellergarantie besteht, also das Gerät offiziell erworben wurde benötigen wir den Kaufbeleg. Allerdings reicht uns eine Kopie auf dem das Rechnungsdatum und das Gerät aufgeführt sind. Diese lege bitte deinem defekten Gerät auf dem Weg zu uns bei. Einfach mit in die SmartBox oder den Karton und fertig. Falls du uns an einem unserer Standorte besuchst, bring den Kaufbeleg bitte mit. Unsere Kollegen vor Ort machen entsprechend eine Kopie.

Ich habe keinen Kaufbeleg mehr - was nun?

Damit machst du es uns natürlich etwas schwerer. Im Notfall können wir für unsere zertifizierten Hersteller Samsung, HUAWEI und Wiko über Umwege auch ohne einen Kaufbeleg herausfinden ob dein Smartphone sich noch innerhalb der Garantie befindet. Wir bitten dich in diesem Fall aber um etwas mehr Geduld. Hier müssen wir im Hintergrund mit den Herstellern kommunizieren und der Reparaturprozess kann dadurch ein paar Tage mehr in Anspruch nehmen. Für alle anderen Hersteller gilt: wir benötigen den Kaufbeleg oder eine Kopie davon. 

Wie kann ich den Preis für meine Reparatur ermitteln?

Auf unserer Website findest du die Funktion "Reparaturpreis ermitteln". Dort einfach Hersteller, Modell und Reparaturart auswählen und schon wird dir ein Preis angezeigt. Anschließend kannst du dort auch direkt einen Reparaturauftrag anlegen.

Kann ich irgendwo den Status meiner Reparatur einsehen?

Per E-Mail informieren wir dich bei jeder Statusänderung deines Reparaturauftrags, wenn du diese Funktion während des erstellens deine Reparaturauftrags bestätigt hast. Solltest du diese Funktion nicht nutzen, kannst du dich auch jeder Zeit in deinem Benutzerkonto einloggen und den Status deiner Reparatur einsehen. Vom Versand, über die Reparatur bis hin zum Rückversand findest du dort alle aktuellen Informationen zu deinem Smartphone, Tablet oder Wearable.

Ich muss meine IMEI-Nummer angeben. Was ist das?

Die Abkürzung „IMEI“ steht für International Mobile Equipment Identity und ist eine 15-stellige Nummer für Smartphones und Tablets. Die IMEI-Nummer dient als einzigartiges Erkennungszeichen für dein Smartphone bzw. Tablet. Da keine zwei Geräte die gleiche IMEI besitzen, ist dies ein hilfreiches Werkzeug zur eineindeutigen Identifikation von Geräten. Die IMEI-Nummer findest du im Regelfall auf der Originalverpackung deines Smartphones oder Tablets. Zusätzlich kannst du aber auch ganz einfach die IMEI über dein Smartphone oder Tablet im Display abfragen. Gebe dazu einfach den Code *#06# ins Tastenfeld ein und deine IMEI-Nummer wird dir direkt angezeigt.

Bleibt meine Garantie nach der Reparatur erhalten?

Ja. Dadurch dass wir ein zertifiziertes und autorisiertes Reparaturcenter sind, bleibt die Garantie eines Smartphones, Tablets oder Wearable der Hersteller Samsung, HUAWEI und Wiko unberührt.

Was für Ersatzteile werden verbaut?

Wir arbeiten ausschließlich mit Original Ersatzteilen der Hersteller Samsung, HUAWEI und Wiko. Für andere Hersteller gilt: wir nutzen Original Ersatzteile oder Originalgetreue Ersatzteile. Somit garantieren wir beste Qualität für die Reparatur deines Smartphones.

Habe ich eine Gewährleistung auf die vorgenommene Reparatur?

Ja, wir geben dir 6 Monate Gewährleistung auf die von uns verbauten Ersatzteile.

Muss ich meinen Entsperrcode mit angeben?

Für uns ist es sehr hilfreich, wenn du deinen Entsperrcode bei der Reparatur mit angibst. Füge diesen bitte einfach in das Bemerkungsfeld bei Auftragseingabe mit ein, dann können unsere Spezialisten direkt mit der Reparatur beginnen.

Mein Gerät funktioniert nach der Reparatur noch immer nicht. Was nun?

Das sollte natürlich nicht passieren. In diesem Fall bitten wir dich, dich schnellstmöglich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Bitte gib uns Bescheid per E-Mail an kundenservice@repairdome.de oder ruf uns direkt an unter der 05921/ 877-6969. Gemeinsam finden wir eine schnelle Lösung.

Was ist mein Sperrcode?

Dein Sperrcode ist das Entsperrmuster oder der PIN den du zum entsperren deine Smartphones gebrauchst. Dieser unterscheidet sich meist zu dem PIN, den du zur Aktivierung deiner SIM-Karte brauchst. Solltest du eine Gesichtserkennung zur Entsperrung deines Gerätes nutzen möchten wir dich bitten diese Funktion vor deiner Einsendung zu deaktivieren.

Mein Gerät entsperrt sich per Gesichtserkennung - welchen Sperrcode soll ich angeben?

Wenn dein Gerät mit einer Gesichtserkennung gesperrt ist, können wir es leider nicht reparieren. Daher muss diese Funktion zwingend deaktiviert werden, bevor du dein Gerät zur Reparatur zu uns einsendest. Deinen alternativen Sperrcode gibst du bitte, bei der Anlage deines Reparaturauftrags mit an. So ist dein Gerät optimal für eine Reparatur bei uns vorbereitet.

Was ist eine SmartBox?

Unsere SmartBox ist eine gepolsterte Kunststoffbox, welche eine sichere Einsendung von Reparaturgeräten ermöglichen soll. Nicht immer hat man den richtigen Karton oder das passende Füllmaterial zur Hand und genau dort soll unsere SmartBox helfen. Bei deiner Anlage eines Reparaturauftrags, kannst du kostenlos eine SmartBox bestellen. Diese schicken wir noch am selben Tag auf den Weg zu dir. Anschließend kannst du dein Gerät mit der kostenlosen SmartBox sicher zu uns einschicken.